Das ist los beim TTV...

Starker Saisonendspurt der TTV-Teams

Die 1. Herrenmannschaft des TTV DJK Hürth steigt auf, die 2. Herrenmannschaft steigt nicht ab. Mit dem 16. Sieg im 20. Spiel und ohne Niederlage steigt die 1. Herrenmannschaft nach 4 Jahren wieder in die Bezirksoberliga auf.
Gegen den in Bestbesetzung angetretenen Tabellendritten TSV Kenten ließ man nichts anbrennen und schickte die Bergheimer  im letzten Saisonspiel mit einer 2:9-Niederlage im Gepäck auf den Heimweg. Danach feierte die Mannschaft das grandiose Saisonfinale und ließ ihren Mannschaftführer Martin Schwarz hochleben - zum Schluss noch einmal ein hartes Stück Arbeit!

Die Aufstiegsmannschaft (von links nach rechts): Axel Dunkel, Muzaffer Durmus, Uygar Erdas, Andreas Wosnitzka, Martin Schwarz, Mark Otto, Nilas Baxmann und Deniz Erdas.

Ohne den Einsatz der Ersatzspieler Muzzafer Durmus und Axel Dunkel aus der 2. Herrenmannschaft sowie taktischer Doppelumstellungen und einer konstant starken Leistung von Nils Baxmann wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Auch die 2. Herrenmannschaft feierte in der gleichen Liga einen beachtlichen Erfolg und sicherte sich mit einem 8:8 gegen Worringen am vorletzten Spieltag den notwendigen Punkt für den Klassenerhalt. So schlägt die 2. Mannschaft auch im kommenden Jahr in der 1. Bezirksliga auf.

Insgesamt gelang den TTV-Teams ein starker Saisonendspurt: Die 3. Herrenmannschaft sicherte sich mit einem 9:7 gegen Friesheim den 5. Platz in der 2. Bezirksliga, punktgleich mit dem Tabellenvierten aus Berzdorf.

Mit einem Sieg verabschiedet sich auch die 4. Herrenmannschaft aus der Saison und leider auch aus der 1. Bezirksklasse. Trotz eines 8:4 gegen Habbelrath - immerhin der Tabellendritte der abgeschlossenen Saison - konnte der Abstieg nicht verhindert werden.

Die 5. Herrenmannschaft - nach der Hinrunde das Sorgenkind beim TTV - sicherte sich mit einem souveränen 8:1-Sieg in Zollstock den Relgationsplatz in der 2. Bezirksklasse. Damit zog man am letzten Spieltag noch am Abstiegskonkurrenten aus Lechenich vorbei und machte den Klassenerhalt perfekt, da keine Relegation ausgespielt wird. Den Grundstein legte das Team von Mannschaftskapitän Serkan Taylan schon am vorletzten Spieltag als Berzdorf mit 8:6 geschlagen wurde.

Einen souveränen Tabellenplatz 5 erspielte sich die 7. Herrenmannschaft des TTV in der 3. Bezirksklasse. Zum Abschluss gelang zwar kein Sieg gegen die Nachbarn aus Berrenrath, aber das Team profitierte von einer starken Hinrunde, in der 14 Punkte eingefahren wurden, so dass man sich mit dem Abstieg nicht befassen musste.

Direkter Aufstieg zum Greifen nah!

Die 1. Herrenmannschaft des TTV DJK Hürth ist nur noch zwei Punkte vom direkten Aufstieg in die Bezirksoberliga entfernt.
Am vergangenen Donnerstag besiegte die Mannschaft in einem über vierstündigen Spektakel den bisherigen Tabellenführer aus Elsdorf mit 9:6.

Über 30 lautstark anfeuernde Fans sahen ein packendes Spitzenspiel mit fantastischen Ballwechseln. Zwei Tage später gewann der aktuelle Tabellenzweite auch gegen Worringen (9:4), so dass am kommenden Donnerstag (18.04.24, ab 19:45 Uhr) der direkte Aufstieg gegen den Tabellendritten aus Kenten klar gemacht werden kann. Damit würde das Team aus Hürth am letzten Spieltag am bisherigen Tabellenführer Elsdorf vorbeiziehen.

Auch diesmal werden wieder zahlreiche Zuschauer in der Halle der Clementinenschule erwartet.

Relegation oder direkter Aufstieg?

Mit einem 9:4 Sieg gegen den TTC Bachem, machte die 1. Herrenmannschaft des TTV DJK Hürth bereits drei Spieltage vor Saisonende die Teilnahme an den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Bezirksoberliga Köln perfekt. Der zweite Tabellenplatz ist der Mannschaft nicht mehr zu nehmen, es besteht aber noch die Möglichkeit, aus eigener Kraft den direkten Aufstieg zu schaffen, wenn die Mannschaft die restlichen drei Spiele gegen Elsdorf, Worringen und Kenten gewinnt.
Zum Spitzenspiel gegen die Tischtennisfreunde aus Elsdorf werden am Donnerstag, den 11.04.2024 um 19:45 Uhr zahlreiche Zuschauer in der Turnhalle Clementinenschule in Alt-Hürth erwartet. Spannung und enge Matches sind garantiert, das Hinspiel endete mit einem knappen 9:7 für Hürth.

Viel Licht, wenig Schatten: Axel Dunkel wird Vereinsmeister 2023

Axel Dunkel wird zum ersten Mal Senioren-Vereinsmeister des TTV DJK Hürth und setzt sich im Endspiel gegen Nils Baxmann durch. Gemeinsame Dritte werden Uygar Erdas und Muzzafer Durmus. Den Titel im Doppel feiern Nico Laureck und Kevin Zimmermann, die im Endspiel gegen das Duo Andreas Wosnitzka und Jens Lorreck gewinnen. Auf Platz 3 landen die Doppel Dennis Günther/Deniz Erdas und Nils Baxmann/Joachim Kloss. Glückwunsch an die Sieger und vielen Dank an alle Teilnehmer.


andro Kids Open 2023 in Düsseldorf

Vom 18. bis 20. August fand das alljährlich Andro Kids Open-Turnier statt. Hierbei handelt es sich um ein internationales Tischtennisturnier, das speziell für Kinder ausgerichtet wird. In diesem Jahr nahmen rund 900 Kids teil und der TTV DJK Hürth hat es sich nicht nehmen lassen, hier ebenfalls aufzuschlagen.

Freitagmorgen trafen sich fünf motivierte Jugendliche (Joel, Elias, Lasse, Konstantin, Tim) mit unseren Betreuern Axel und Kevin, um ins DTTZ nach Düsseldorf zu fahren. Direkt am Anreisetag bestritten unsere Kids jeweils drei Spiele, am nächsten Tag wurde dann entschieden, wer aus der Gruppenphase in die KO-Runde einzieht. Ebenfalls wurde am ersten Spieltag die Doppelkonkurrenz ausgetragen, in der sich Konstantin den dritten Platz sichern konnte. Herzlichen Glückwunsch hierzu!
Am zweiten Tag konnte sich leider keiner unsere Schützlinge durchsetzen, so dass am Sonntag alle in der Trostphase ihrer Alterskategorie antraten. Hier konnten Tim und Konstantin überzeugen und jeweils den ersten Platz in ihrer Altersklasse ergattern. Auch zu diesem Erfolg wollen wir herzlichst gratulieren.

Neben den sportlichen Aspekt ging es natürlich auch um Spaß. Zwei Highlights hierbei waren der Auftritt des US-amerikanischen YouTuber/ Tischtennisspieler & Sportkommentator Adam Bobrow, der einen Showkampf vorführte und Autogramme gab. Neben diesem Auftritt gab es auf dem Event die Möglichkeit sein Können an einem Spin- & Geschwindigkeitsmessgerät unter Beweis zu stellen. Hierbei hatten unsere Jugendliche viel Spaß und haben dieses Angebot rege genutzt. Wie jedes Jahr war das Andro Kips Open Turnier für uns eine schöne sportliche Abwechslung und wir freuen uns bereits nächstes Jahr wieder teil zu nehmen.

Jahreshauptversammlung und Saisonabschlussgrillen 2023

Ein kämpferiche Saison für fast alle TTV-Teams

Fast alle Teams des TTV DJK Hürth blicken auf eine kämpferische Saison 2022/23 zurück. Sportlich gesehen, ging es dabei meistens darum, den Abstieg zu verhindern, anstatt oben anzugreifen. Ein kleiner Saisonrückblick von Sportwart a. D. Andreas Thol.

Auch wenn es sicherlich schon bei vielen von Euch (zum Glūck) in Vergessenheit geraten ist: Die vergangene Saison war die erste seit der Saison 2019/2020, die endlich wieder von Anfang bis Ende durchgespielt wurde. Für die sechs Mannschaften des TTV DJK Hürth war es ein sehr herausforderndes Jahr. Schließlich mussten sich drei Mannschaften - die Dritte, die Vierte und die Fünfte - nach ihren Aufstiegen in der nächsthöheren Klasse beweisen. Zudem hatte unsere Zweite gemeinschaftlich und mutig entschieden, weiterhin der Bezirksklasse anzugehören, obwohl dort in der abgebrochenen Vorsaison nur ein Spiel gewonnen werden konnte.

Der 1. Mannschaft hatten dagegen einige sogar den Aufstieg in die Bezirksliga zugetraut. Nach der Hinserie lag man auch noch gemeinsam mit Vogelsang punktgleich auf einem Relegationsplatz, in der Rückserie klebte aber durch die Verletzungen von Mark Otto und Martin Schwarz und auch einigen sehr engen Spielen (drei Mal 8:8, ein Mal 7:9) "Pech am Schuh", so dass es am Ende "nur" zu einem 5. Platz reichte.

Bei der 2. Mannschaft war von Beginn an allen bewusst, dass man gegen den Abstieg spielen würde. Trotz einiger überraschender Resultate - insbesondere der 9:6 Sieg gegen die Meistermannschaft aus Brauweiler ließ aufhorchen - und auch trotz taktischem Spielertausch mit der Ersten zur Rūckserie, landete man leider zum Abschluß auf dem letzten Tabellenplatz. Aufgrund der Neustrukturierung des Bezirkes wird der Mannschaft aber überraschenderweise - sofern gewollt - auch zukünftig der Start in der Bezirksklasse (neue Bezeichnung 2. Bezirksliga) erlaubt sein.

Andreas Wosnitzka (Mannschaftsführer): "Wir sind als Außenseiter in die Saison gegangen, mit dem Ziel die Klasse zu halten. Mit 2 Siegen sind wir perfekt in die Saison gestartet. In der Folge haben uns leider hier und da Stammspieler in knappen Spielen gefehlt. Es kamen aber immerhin noch 2 Unentschieden zu den beiden Auftaktsiegen dazu, womit wir mit 6 Punkten am Ende der Hinrunde auf Platz 9 gelandet sind. Das war eine sehr ordentliche Leistung, mit der wir zufrieden sein konnten und auf der wir aufbauen wollten. In der Rückrunde hat nahezu die gesamte Konkurrenz aufgerüstet, wodurch wir schnell gemerkt haben, dass es leider sehr schwer sein wird, unseren Tabellenplatz zu halten. Dennoch kam es in der insgesamt ernüchternden Rückrunde zum absoluten Saisonhighlight für unsere Mannschaft. Im Heimspiel gegen die bis dato punktverlustfreien Tabellenführer aus Brauweiler konnten wir für die wahrscheinlich größte Überraschung der Liga sorgen und einen 9:6-Sieg einfahren - unsere stärkste Mannschaftsleistung der Saison. Am Ende wurde es mit 10 Punkten der 11. Tabellenplatz. Das ist natürlich ein sehr enttäuschendes Ergebnis, dennoch sollte man die Leistung nicht zu schlecht reden, da allen von Anfang an klar war, dass das Ziel des Klassenerhalts extrem ambitioniert war. Zudem wurde der Klassenerhalt dank der Auflösung der Kreise und einigen Verschiebungen tatsächlich geschafft!"

Die 3. Mannschaft hatte vor der Saison noch überlegt, ob sie den Aufstieg in die Kreisliga überhaupt wahrnehmen sollte, zu übermächtig erschienen die Wettbewerber. Doch der Mut wurde auch hier belohnt. Nach vielen "Auf und Abs" während der Saison schaffte man im letzten Spiel durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen den direkten Konkurrenten aus Nippes einen ūberaus knappen 9:7 Sieg, der den überraschenden 8. Platz und damit den Klassenerhalt bedeutete.

Kommen wir nun zur 4. Mannschaft, die nach meiner Erinnerung den wohl ungewöhnlichsten Saisonverlauf der letzten Jahre hingelegt hat. Stellt Euch vor, eine Mannschaft absolviert ihre Vorrunde als Vierermannschaft fast immer mit den drei besten Spielern. Sie schließt die Vorrunde nur mit 5 Pluspunkten ab, davon 2 kampflos. Bei keinem der verloren gegangenen Spiele werden 5 Siege erreicht. Dann wechselt auch noch der beste Spieler der Vorrunde, Dennis Günther, aufgrund seiner Leistungen zur Rückrunde in die 3. Mannschaft. Und was passiert? Die Mannschaft verliert in der Rückserie nur ihre Spiele gegen die drei Erstplazierten und schließt die Saison mit einem hervorragenden 5. Platz ab. Sooft ich in Click-tt rauf und runtersurfe, eine Erklärung lässt sich nicht wirklich finden. Aber Hauptsache die Klasse wurde gehalten und man spielt
weiterhin in der 1. Kreisklasse. (jetzt umfirmiert zur 2. Bezirksklasse). Klasse Leistung!

Als am Ende der letzten Saison feststand, dass auch die 5. Mannschaft den Aufstieg in die 1. Kreisklasse geschafft hatte, haben sicherlich viele gedacht, "das macht doch keinen Sinn". Aber unsere zwei "Tischtennis-Urgesteine" Bernd Grõger und Kurt Mader, aber auch Daniel Båhner ließen keinen Zweifel aufkommen, nach dem Motto "Wir sind aufgestiegen und egal, was kommt, wir ziehen das durch!". Am Ende wurde man zwar Tabellenletzter und hatte eine wahrlich sehr schwierige Saison hinter sich, da Daniel uns berufsbedingt am Ende der Hinserie Richtung Hamburg verließ und fortan von Woche zu Woche immer um Ersatz gesucht werden mußte. Aber Respekt, wie die beiden Genannten das dann wirklich durchgezogen haben und sich durch die vielen Niederlagen auch nicht haben entmutigen lassen. Echte Vorbilder für so manchen aus der jungen Generation!

"Last but not least" kommen wir zu unserer 6. Mannschaft, unserer Trainingseifrigsten. Denn es vergeht kaum ein Montag, an dem nicht mindestens fünf Spieler der Mannschaft an die Platte gehen. Apropos Montag, der Spieltag der Sechsten: Auch wenn ich mich wiederhole, eine echte Bereicherung neben dem Training: Man schielt oft mit einem Auge rüber, wie es gerade steht, unterbricht auch einmal das eigene Spiel, wenn es gerade knapp wird und der eine oder andere läßt bei der sympathischen Truppe sogar den Trainingsabend an der Bande ausklingen. Auch bei dieser Mannschaft ging es von Beginn an gegen den Abstieg, der letztendlich mit Platz 10 vermieden werden konnte. Und vermutlich wäre auch noch mehr drin gewesen, wenn man in der Rückserie weiterhin auf Kai Oidtmann hätte zurückgreifen können, der eine hervorragende Hinserie hinlegte und aufgrund einer enormen Steigerung seiner TTR-Punkte zur Rückserie in die 4. Mannschaft aufrückte.

Manni Linzenich (Mannschaftsführer): "Als das nach QTTR-Punkten schwächste Team in die Saison gestartet, konnten wir die Hinserie mit 1 Sieg, 4 Unentschieden und 5 Niederlagen mit 6:14 Punkten recht erfreulich abschließen. Als dann zur Rückserie mit Kai Oidtmann und Serkan Taylan unsere beiden stärksten Spieler in höhere Mannschaften berufen wurden sah es für den erhofften Klassenerhalt düster aus. Als kleinen Ausgleich bekamen wir Carsten Beerlage aus der 5.! In der Rückserie holten wir völlig überraschend 3 Siege sowie 2 Unentschieden und erkämpften uns mit 14:26 Punkten den Klassenerhalt ohne Relegationsspiele."

Wie schon an der ein oder anderen Stelle dieses Berichtes erwähnt, kam auch in der abgelaufenen Saison den so genannten Ersatzspielern eine große Bedeutung zu. Ohne Doppeleinsätze dieser positiv Tischtennisverrückten wäre es auch in diesem Jahr schwierig gewesen, sechs Mannschaften vernünftig durch die Saison zu bringen, insbesondere bei den immer enger werdenden Mannschaftsbesetzungen. Für die Statistiker unter uns: Insgesamt wurde sage und schreibe 125 mal Ersatz gestellt. Daran beteiligt waren fast 70 % aller Mannschaftsspieler! Wer will, kann diese Statistik natürlich negativ auslegen, nach dem Motto: Warum ist dies überhaupt notwendig? Ich sehe es aber eher positiv, dass eine so große Bereitschaft da ist, zu unterstützen und damit scheinbar ein hohes Maß an "Bock" auf unseren Sport vorhanden ist. Danke Schön!!!

Das bringt mich zu einem nächsten überaus positiven Punkt: Denn ganz weit vorne bei diesen Ersatzgestellungen waren unsere Youngster. Endlich bekamen Konstantin Töpfer und Tim Burmeister, die beide gleichzeitig noch sehr erfolgreich in der Jugend spielten, auch die Möglichkeit ihr Können bei den Herren zu zeigen. Ihre positiven Bilanzen und auch die Steigerung ihrer TTR Punktzahl um 200 bzw. 150 Punkte sprechen für sich! Auch Deniz Erdas gehört natürlich noch in diese Reihe. Zum einen, weil auch er in der abgelaufenen Saison noch den Status "Jugend" mit sich führte, zum anderen aber auch, weil er die komplette Hinserie gleichzeitig in der Zweiten und Dritten durchspielte und so durch seinen tollen Einsatz zum Klassenverbleib der Dritten beitrug.

mini-Meisterschaften 2023 ein voller Erfolg
Die Jugendabteilung des TTV DJK Hürth hat am 03. Februar die diesjährigen mini-Meisterschaften 2023 veranstaltet. Das Turnier für tischtennisbegeisterte Kinder, die noch nicht unbedingt in einem Verein und nicht in einer Mannschaft Tischtennis spielen, war mit 38 Teilnehmer*innen ein voller Erfolg. Vielen Dank an das Trainerteam und die Jugendmannschaften des TTV DJK Hürth für die Organisation und Durchführung. Jugendwart Nils Baxmann hofft, dass alle Kinder eine Menge Spaß an dem Tag hatten und vielleicht auch in Zukunft beim TTV DJK Hürth Tischtennis spielen möchten. Neben dem Spaß steht bei den mini-Meisterschaften natürlich mittelfristig auch der Gewinn von neuen Mitgliedern für den Nachwuchs im Mittelpunkt.

40 €-Gutschein für Neumitglieder

Das Bundesinnenministerium unterstützt Sporvereine bei der Neugewinnung von Mitgliedern mit einer Gutschein-Aktion. Neumitglieder können einen Gutschein in Höhe von 40 € beantragen und bei einem Verein, z.B. beim TTV DJK Hürth einlösen. Der Verein bekommt die Gutscheinsumme dann vom Ministerium erstattet. Interessierte können sich einen Gutschein unter folgendem Link herunterladen: https://foerderportal.dosb.de/gutscheinaktion/sportvereinsscheck/

Einfach Formular ausfüllen, Sportsvereinsscheck digital oder in Papierform innerhalb von vier Wochen beim Sportverein einlösen und Mitglied werden. Die Aktion läuft bis zum 31. Oktober 2023.

Empfehlt uns weiter und helft mit, dass unser Verein auch in Zukunft auf viele Mitglieder zählen kann.

Mehr Infos gibt's hier: https://www.sportnurbesser.de/#vereinsport-foerdern

Vereinsmeisterschaften 2022


Brettchenturnier 2022

IMG-20220611-WA0003
IMG-20220611-WA0004
IMG-20220611-WA0005
IMG-20220611-WA0006
IMG-20220611-WA0011
IMG-20220611-WA0010
IMG-20220611-WA0009
IMG-20220611-WA0008
IMG-20220611-WA0007
IMG-20220611-WA0012
IMG-20220611-WA0013