TTV DJK Hürth 1927 e.V.

Seit fast 100 Jahren ist der TTV DJK Hürth Teil der Sportlandschaft in Hürth und bietet sowohl ambitionierten Tischtennisspieler*innen als auch Breitensportler*innen die Möglichkeit, den kleinen weißen Ball übers Netz zu jagen. Aktuell nimmt der Verein mit zwei Jugend- sowie sechs Herrenmannschaften am Spielbetrieb des Westdeutschen Tischtennisverbands teil.

Die jüngeren sportlichen Aktivitäten der DJK Hürth begannen mit der Neugründung Anfang der 60er Jahre. Damals wurde in zwei Abteilungen Tischtennis und Handball gespielt. Als die Handballer 1969 einen eigenständigen Verein gründeten, führten die Tischtennisspieler die DJK-Tradition fort und 1983 erfolgte die Umbenennung in Tischtennisverein DJK Hürth 1927 e.V.

Dem neu gegründeter Verein traten damals auch Spieler der benachbarten Vereine TTF Berrenrath, RW Hürth 1953 und TTC Knapsack bei uns verstärkten die DJK-Mannschaften. Als Spiellokale dienten damals keine modernen Sporthallen, sondern Nebenräume von Kneipen oder Tanzsäle. Von warmen oder auch kalten Duschen konnte häufig nur geträumt werden, dennoch ging es mit dem Hürther Tischtennissport stetig bergauf. Von 1964 bis 1976 spielte die 1. Herrenmannschaft des TTV überwiegend in der Bezirksklasse, 1968 sogar für eine Saison in der Bezirksliga.

Ab Mitte der 70er Jahre weitete der Verein seine Trainingsarbeit aus und legte einen Schwerpunkt auf die Jugendarbeit. Mit Erfolg: Bis zu vier Jugendmannschaften nahmen regelmäßig an Meisterschaftsspielen teil und Ende der 70er Jahre spielte die TTV-Jugend erfolgreich im Bezirk Köln.

Anfang der 80er Jahre konnte der TTV DJK Hürth durch neu erbaute Turnhallen erneut sein Trainingsangebot ausweiten und wurde so auch für auswärtige Spieler interessant, wodurch Anfang der 80er Jahre die Rückkehr in die Bezirksliga gelang. Bis Ende der 80er Jahre wuchs der Verein weiter, was sich in einer Damenmannschaft sowie sieben Herrenteams widerspiegelte, die am Meisterschaftsbetrieb teilnahmen. Der 1. Herrenmannschaft gelang der Aufstieg in die Verbandsliga und auch die 2. Herren- sowie die Damenmannschaft machten durch Erfolge auf Bezirksebene auf sich aufmerksam.

In den 90er Jahren lief es sportlich wechselhaft und die obere Mannschaft pendelte zwischen Bezirksliga und Landesliga. Schon damals war ein kontinuierlich gewachsener und treuer Mitgliederstamm die Grundlage für die Erfolge. Das betrifft nicht nur die oberen Mannschaften und Spielklassen - auch in den tieferen Ligen spielen Hürther Sportler und Sportlerinnen seit Jahrzehnten erfolgreich Tischtennis beim TTV.

Eine erneut sportlich erfolgreiche Zeit erlebte der TTV DJK Hürth ab 2010 als das 1. Herrenteam in der Saison 2014/15 in die Landesliga aufstieg und nur zwei Jahre später den Aufstieg in die Verbandsliga feiern konnte. Nach dem Weggang mehrerer Spieler war das hohe sportliche Niveau nicht aufrecht zu erhalten und es folgten mehrere Abstiege bis in die Bezirksklasse. Der Verein konzentriert sich seitdem wieder verstärkt darauf, mit „eigenen“ Spielern und jungen Sportlern aus dem Nachwuchsbereich erfolgreich zu sein und spielt seitdem erfolgreich auf Bezirksebene.